29. April 2024

Berufsinfotag zieht 400 Schüler und Schülerinnen an

Im Schulungsraum der Technischen Produktdesigner konnten sich die Schülerinnen und Schüler an eigenen 3D-CAD-Zeichnungen ausprobieren.

Von eigenen 3D-CAD-Modellen bis hin zu ersten Programmier-Codes: Beim Tag zur Berufsorientierung der Friedhelm Loh Group haben 400 Schülerinnen und Schüler an unserem Haigerer Standort an interaktiven Stationen Industrie 4.0 zum Anfassen erlebt.

Markus Asch, CEO Rittal International und Rittal Software Systems, nutzte die Veranstaltung, um sich auch mit Nachwuchskräften zu ihren Ausbildungsprojekten und -inhalten auszutauschen.

Außerdem informierten einige unserer Nachwuchskräfte und Kollegen über die spannenden Möglichkeiten sowie das vielfältige Ausbildungs- und duale Studienangebot innerhalb der Friedhelm Loh Group. Einer davon: Philipp Grahn, Leiter Rittal Produktionssystem. Angefangen als Azubi hat er sich über das Studium und verschiedene Auslandsstationen bis zur Führungskraft beruflich weiterentwickelt. „Es ist wirklich spannend, was man bei Rittal alles machen kann“, resümierte ein Schüler der Johann-Textor-Schule Haiger.

Wir freuen uns, dass dieses Angebot zur Berufsorientierung so gut angenommen wurde – und vielleicht startet ja genau dieser Schüler schon bald mit Vollgas bei uns in seine berufliche Zukunft. ? „Es liegt an uns als Arbeitgeber, jungen Menschen spannende Wege und sinnhafte Aufgaben zu bieten, aber auch an uns als Gesellschaft, wie wir die Themen zum Nachwuchs tragen, ihn für die Ausbildung mit all ihren Stärken zu begeistern“, so Markus Asch, CEO Rittal International und Rittal Software System.