01. April 2025

Starke Frau in der Logistik

„Ich bin happy, dass ich hier bin“, sagt unsere Kollegin Luisa Müller über ihre Arbeit bei Rittal. Die 25-Jährige steckt mitten in ihrer Ausbildung zur Fachkraft für Lagerlogistik und ist schon jetzt, nach knapp 1,5 Jahren, ein echter Profi im Hochregallager. Voller Überzeugung und Herzblut, mit routinierten Handgriffen und einem Lächeln im Gesicht kommissioniert sie täglich Artikel für Kunden aus aller Welt, von Südkorea bis in die USA.

Was ihr an ihrer Arbeit am meisten Spaß macht? „Dass ich mich zum Beispiel bei dem Bau der Paletten auch mal austoben darf. Ich darf probieren, wie es für den jeweiligen Auftrag am besten passt“, erzählt sie. „Es gibt auch Aufträge, da frage ich mich, wie mache ich das jetzt?“ Eine Lösung hat sie bisher aber immer gefunden, sodass die Palette am Ende hübsch aussieht, wie sie mit einem Augenzwinkern beschreibt. Zu ihren persönlichen Highlights gehören die Fahrten mit den – Gabelstapler ähnlichen – Schnellläufern. „Wir Azubis lernen hier ganz viel. Alles, was wir für den Beruf brauchen.“ Insgesamt findet sie ihre Arbeit abwechslungsreich und die Atmosphäre cool. Das fand auch schon ihr Vater, der vor rund 20 Jahren ebenfalls bei Rittal gearbeitet hat.

Zwischen Berufsschule und GDC gibt es ein Thema, das Luisa besonders am Herzen liegt: „Ich finde, die Frauenquote in der Logistik muss noch steigen. Das ist nicht nur ein Beruf für Männer. Nur weil wir Frauen sind, heißt das nicht, dass wir nicht die gleiche Arbeit ausführen können“, betont die junge Auszubildende, die selbst schon mit kritischen Aussagen aufgrund ihres Geschlechts oder ihrer Körpergröße konfrontiert wurde. „.Aber ich muss lernen, damit umzugehen. Und ich mache dann einfach mein Ding.“ Starke Worte einer starken Frau, die sich auch dank des Zusammenhalts und Teamworks zwischen ihren Kolleginnen und Kollegen niemals allein fühlt.

Eine große Rolle spielt dabei Rittal Urgestein Manuel Hennings, der sich angefangen bei ihrer Bewerbung über den Einstellungsprozess bis heute immer hinter sie stellt, sie fördert und ermutigt. „Manuel ist wirklich ein toller Kollege. Er hört immer zu und hilft überall – auch da, wo wir Azubis mal Hilfe brauchen“, sagt Luisa über ihren Lieblingskollegen, der sich um alles rund um Brandschutz, Gefahrgut, Luftfracht und Arbeitssicherheit im GDC kümmert. „Es gibt natürlich sehr viele Kollegen, die immer weiterhelfen. Wenn du mal nicht weißt, wie du zum Beispiel einen Auftrag erteilst, dann kannst du deine Kollegen fragen und sie zeigen es dir gerne.“ Und worauf sie sich morgens auf der Arbeit am meisten freut? „Auf die vielen lächelnden Gesichter!“

Ihr wollt noch mehr über Luisa und ihre Ausbildung erfahren? Im Video nimmt sie uns mit und zeigt uns ihren Arbeitsplatz – schaut doch mal rein: