02. Februar 2026

Azubis on Tour: Gewinnerfahrten der Projekttage Gnadenthal

Zwei Gruppen, zwei Städte, viele gute Erinnerungen: 2 von 3 Gewinnerteams der Projekttage Gnadenthal 2024 waren unterwegs – und haben Leipzig und München auf ganz eigene Weise erlebt.

Made in Germany – hat das eigentlich noch Gewicht?
Mit dieser Frage haben sich die Azubis der FLG bei den Projekttagen Gnadenthal 2024 intensiv beschäftigt. Die besten Ideen wurden ausgezeichnet – und die Gewinnergruppen freuen sich über die Preise: Zwei von drei Reisen fanden schon statt. Eine Zeit, die nicht nur für Spaß und Abwechslung sorgte, sondern auch den Teamgeist stärkte und neue Perspektiven eröffnete.

Platz 1: Ab nach Leipzig!

Die Siegergruppe startete ihre Reise mit einem actionreichen Wildwasser-Rafting am Markkleeberger See – bei bestem Sommerwetter und mit viel Teamspirit.
Nach dem Check-in im Hotel ging es zum Abendessen, wo der Sieg gemeinsam noch einmal gefeiert wurde.

Während die einen an Tag zwei Leipzigs Sehenswürdigkeiten erkundeten, nutzten andere die Gelegenheit zum Shoppen. 
Der letzte Tag hielt dann das Highlight bereit: Ein Besuch im Porsche-Werk, inklusive Blick auf die Rennstrecke, einem exklusiven Drei-Gänge-Menü im Porsche Tower und einer beeindruckenden Werksführung.

Das Fazit der Gruppe: „So eine Gelegenheit bekommt man nicht alle Tage – und der Einsatz in Gnadenthal hat sich definitiv gelohnt.“

Und wie ihr seht, waren auch einige Foodies unter den Reisenden!

Platz 2: Servus, München!

Auch die Zweitplatzierten durften sich über eine besondere Reise freuen: In München erwartete die Gruppe ein abwechslungsreiches Programm mit kulturellen Highlights und viel Raum für gemeinsame Erlebnisse.
Nach einem Besuch der Titanic-Ausstellung und einem Abendessen im Augustiner Brauhaus ging es auf eine unterhaltsame Nachtwächter-Führung durch die Altstadt.

Tag 2: Der Besuch in der BMW Welt – ein echtes Highlight für Technik- und Motorfans, die hier ebenso auf ihre Kosten kamen wie die Porsche-Begeisterten der Leipziger Gruppe.
Mit vielen Eindrücken, neuen Impulsen und einem gestärkten Teamgefühl ging es ab in die Heimat. 

Und natürlich immer im Blick: Die Rittal Schaltschränke 😉

Und wer gar nicht so genau weiß, was die Projekttage eigentlich sind:
Die Projekttage Gnadenthal sind ein jährlich stattfindendes Ausbildungsprojekt der Friedhelm Loh Group. Auszubildende aus verschiedenen Tochterunternehmen kommen zusammen, um sich mit aktuellen gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Themen auseinanderzusetzen.
In interdisziplinären Teams entwickeln sie kreative Lösungsansätze, tauschen sich aus und präsentieren ihre Ergebnisse vor einer Jury.
Und die Gewinner… Ihr wisst Bescheid! 🙂