24. November 2024

Die Zukunft bewegen – international arbeiten

„Warum arbeitest Du gerne in der Friedhelm Loh Group?“ – das haben wir unsere Kollegin Juliane Schermuly von Rittal gefragt. Im Beitrag erzählt sie uns, wie sie dorthin gekommen ist, wo sie heute steht, und was sie für die Zukunft motiviert:

„Mir ist wichtig, mich immer weiterzuentwickeln. Bisher klappt das großartig, weil Rittal mir die Möglichkeit dazu gegeben hat: als Auszubildende zur Industriekauffrau, während meines dualen Bachelorstudiums Wirtschaftsingenieurwesen und während meiner Zeit als Business Development & Strategy Manager für den IT Bereich. Seit Anfang 2023 studiere ich dual auf Master Future Skills & Innovation an der Technischen Hochschule Mittelhessen und arbeite 80 Prozent als Solution Sales Managerin. Ich beobachte den IT-Markt sowie Wettbewerber und analysiere Trends, um das IT-Geschäft weiterzuentwickeln. Durch die Arbeit kann ich viele Erfahrungen sammeln, die mir auch bei meinem Individualprojekt helfen. Hier geht es um Nachhaltigkeit in Rechenzentren. Es macht mir viel Spaß daran, an Zukunftsthemen, zu arbeiten, weil es Herausforderungen der aktuellen Zeit sind und wir mit unseren Projekten im Unternehmen etwas bewegen können.

Am besten finde ich, dass ich bei meinem regionalen Arbeitgeber so international arbeiten kann. Rittal legt Wert darauf, interkulturelle Kompetenzen auszubauen. Entsprechend groß ist hier mein Netzwerk. Meine persönlichen Highlights sind Auslandsaufenthalte und -projekte mit Kolleginnen und Kollegen aus aller Welt. Vor einiger Zeit war ich beispielsweise in Frankreich zu einer IT-Konferenz.“

Du bist bereit, in Deine berufliche Zukunft zu starten? Hier geht es entlang: