28. April 2024

Zwischen Digitalem Zwilling und inspirierenden Menschen – Rückblick Hannover Messe 2023

Mein Name ist Joshua Sturm und ich bin dualer Student bei Rittal, dem größten Unternehmen der Friedhelm Loh Group. Ich studiere Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau und befinde mich gerade in meiner dritten Praxisphase. Mein Projekt, das ich in der Abteilung Produktmanagement IE (Industrial Enclosures) umsetze, beschäftigt sich mit der Wettbewerbsanalyse im Bereich Schaltschrankzubehör. Als sich in diesem Zusammenhang die Möglichkeit ergab, unsere Messemannschaft auf der Hannover Messe im Bereich Zubehör als Standmitarbeiter zu unterstützen, habe ich nicht lange gezögert und sie ergriffen.

Auf der Hannover Messe hat Joshua Sturm Kunden unter anderem zum Schaltschrankzubehör von Rittal beraten.

Am Sonntag, den 16. April, ging es endlich los: Gemeinsam mit zwei Kollegen bin ich nach Hannover gefahren, wo wir gleich mit dem Briefing für die gesamte Mannschaft in die Messewoche gestartet sind. Am Montag folgte dann die offizielle Eröffnung und auch Markus Asch, CEO von Rittal International und Vorsitzender der Geschäftsführung, läutete die Messe für die Kolleginnen und Kollegen der Schwesterunternehmen Rittal, Eplan, Cideon und German Edge Cloud auf dem gemeinsamen Stand ein. Nach der Standansprache blieb noch etwas Zeit, um die Kollegen und den eigenen Bereich näher kennenzulernen, bevor die ersten Messebesucher kamen. Mein Aufgabengebiet umfasste die Beratung von Kunden und anderen Interessierten zum Produktportfolio von Rittal, insbesondere dem Schaltschrankzubehör. Schnell bin ich in meine Aufgabe hineingewachsen und habe selbst auch viel Neues über Digitale Zwillinge, Prozessoptimierung beim Kunden und die gebündelten Kompetenzen von Rittal, Eplan, Cideon und German Edge Cloud gelernt. Denn mit jeder Frage an mich und meine Kollegen auf dem Stand habe ich selbst mehr Einblick bekommen.

Auch die folgenden Messetage waren geprägt vom Kennenlernen interessanter Menschen aus aller Welt und dem Austausch mit Kollegen von verschiedenen Standorten und Tochtergesellschaften. Die Stimmung und der Zusammenhalt der Messemannschaft waren wirklich einmalig und durchweg positiv. Resümierend kann ich sagen, dass der Einsatz auf der Hannover Messe für mich eine tolle Möglichkeit war, neue Kontakte zu knüpfen, Kollegen und die Unternehmensgruppe noch besser kennenzulernen und mein Englisch aufzufrischen. Wenn sich mir noch einmal die Möglichkeit bieten würde, würde ich es wieder machen.