Wie sieht eigentlich der Ausbildungsalltag einer Fachkraft für Lagerlogistik aus? Ronny Radecki weiß es: Er ist Azubi in unserem Unternehmen LKH in Heiligenroth und gewährt uns hier einen kleinen Blick hinter die Kulissen seiner Ausbildung im Kunststoffwerk:
„Mein Tagesablauf ist sehr abwechslungsreich, abhängig von der Abteilung, in der ich eingesetzt bin – ob Versand, Wareneingang oder Qualitätsprüfung. Im Bereich Waage kümmere ich mich zum Beispiel darum, die Produktion mit Verpackungsmaterialien und Transportmitteln für die gefertigten Artikel zu versorgen. Dazu stehe ich im engen Austausch mit den Kolleginnen und Kollegen aus der Logistik. Im Wareneingang prüfe ich die gelieferten Waren mitsamt Lieferscheinen und das Team der Qualitätssicherung unterstütze ich beispielsweise beim Check der Prozessfähigkeiten. Das bedeutet konkret, die gefertigten Produkte und Zukaufartikel anhand ihrer Masse, Gewichte usw. auf ihre Produktionsfähigkeit zu testen.
Was mir an meiner Arbeit am meisten Spaß macht? Mit den Staplern ein- und auszulagern und Güter für den Versand fertig zu machen. Es ist ein tolles Gefühl, so die individuellen Anforderungen der verschiedenen Kunden zu erfüllen. Am Ende des Tages weiß ich immer, was ich alles geschafft habe. An LKH als Arbeitgeber gefällt mir übrigens besonders die Atmosphäre unter uns Kollegen. Wir greifen uns immer gegenseitig unter die Arme und können auch menschlich viel voneinander lernen. Das ist echt klasse! Ich bin stolz, Teil des Teams zu sein.“